dedlfix: Apps für Handy

Beitrag lesen

Tach!

Für ein kommendes Treffen informiere ich mich grad im Internet und habe -meine ich- verstanden, dass entsprechend der unterschiedlichen Handytypen bzw. deren Systeme Apps entwickelt werden.

Es kommt auf die Betriebssysteme an, und nicht/weniger auf die Geräte, die damit laufen. Sie sind alle unter dem Stichwort Smartphone in der Wikipedia aufgelistet.

Wieviele Apps erstellt mann dann?

Soviele wie du Systeme unterstützen möchtest. Alternativ kann man mitunter auch auf Mobilgeräte angepasste Webseiten erstellen. Die brauchen dann nur einen Browser im mobilen Gerät.

Also muss tatsächlich für jeden Handytypen eine App erstellt werden. Es sollte doch reichen, eine App in zum Beispiel der Programmiersprache C++ zu schreiben, die sollte doch auf mehr als einem Betriebssystemtyp laufen?

Du musst jeweils die Besonderheiten der Systeme berücksichtigen. Eine Programmiersprache allen nützt dir nur höchstens etwas für die Geschäftslogik. Aber für die Interaktion mit dem Anwender musst du die APIs des System und noch viel wichtiger dessen Philosophie berücksichtigen.

Kennt jemand eine gute Einführung zu dem Thema?

Such dir zunächst die zu unterstützenden Plattformen und dann spezifische Literatur und vor allem die Dokumentationen der Systeme.

dedlfix.