hotti: Klassenhierarchie in Verzeichnisstruktur abbilden

Beitrag lesen

Hallo Sven,

du meinst es gut mit mir, ich achte das und danke Dir!

Du hast nicht verstanden, was PSR-0 machen kann.

Doch, ich verstehe sehr gut. Autoloader setze ich jedoch derzeit für einen ganz anderen Zweck ein: Zur Reduzierung des Overhead beim Kompilieren der Sourcen. Beispiel WebShop: Die Sourcen für 'Bestellen', 'Suche in Shop' u.a. werden erst kompiliert, wenn diese Aktionen vom Benutzer durchgeführt werden. Heißt konkret: Die Sourcen für og. Aktionen sind komplett raus aus dem Code, weniger Overhead und mehr Performance beim Surfen im Shop (kannst ja mal gucken, wie flott das Teil läuft).

Klassenhierarchien hingegen kommen bei mir in feste Verzeichnisstrukturen. Insofern passt PSR-0 nicht zu diesen beiden Dingens.

Darüber hinaus ist die Codeverteilung auf Responseklassen ein weiteres Merkmal zur Optimierung des Laufzeitverhalten in meinem Framework.

Dass ein Artikel von MySQL erbt, ist überdies extrem grausam. Was hat ein Artikel mit einer Datenbank zu tun - außer der Tatsache, dass er in einer abgespeichert sein KÖNNTE, es aber nicht muss?

Die Basisklasse könnte ich genausogut 'Datenbonker' nennen. Aber MySQL ist nunmal nicht PG, nicht Oracle und die Statements sehen von Fall zu Fall völlig verschieden aus. Deswegen heißt die Klasse eben 'MySQL' und wenns eine andere Engine sein muss, werde ich nicht die Statements einer 'Datenbonker.php' umschreiben, sondern 'MySQL.php' gegen 'PG.php' austauschen. Mit dem Austausch des PDO/DBI-Engine-Layers ist es bei weitem nicht getan, diese Erfahrung zu machen war mir bereits mehrmals ein Vergnügen ;)

Herzliche Grüße aus Oppenheim,
Horst