Der Martin: "Welche" cmd benutzt PHP exec()? Bzw. wie kann ich sie ändern.

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn du also den Pfad in der PATH-Variablen unter System einträgst, sollte eigentlich alles funtionieren.
Wie geht das?

Windows? Ja, klar. Eigenschaften von 'System', Registerkarte 'Erweitert', Button 'Umgebungsvariablen' unten (Windows XP, bei Windows 7 ist es vermutlich umständlicher). Da findest du im oberen Teil die benutzerspezifischen Umgebungsvariablen, unten die systemweiten (globalen).

Ich mache es momentan mit putenv() in php. Dies muss aber natürlich in jedem Script stehen, da lt. Dokumentation die Umgebungsvariablen bei Beendigung wieder auf den Ursprungswert gesetzt werden.

Das ist nicht ganz richtig; sie werden nicht auf den Ursprungswert gesetzt, sondern das Environment des Kind-Prozesses wird mit dem Prozess zusammen entsorgt. Der Effekt ist natürlich derselbe.

Ciao,
 Martin

--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(