Gunther: Werte in Abhängigkiet von anderen Werten und "CSS-Variablen"

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Hallo!

Das haben wir dir schon versucht in deinem anderen Thread zu erklären - die 'Resolution' sollte dich_nur_bei Grafiken interessieren! Ansonsten arbeitest du in deinem CSS "ganz normal" mit CSS-Pixeln!

Ok, falsch ausgedrückt oder falsch verstanden (je nach dem). Es macht doch einen Unterschied, ob ein Bildschirm mit x'' Diagonale mit 640 x 480 css-Pixeln "betrieben" wird oder mit 320 x 240?

Bitte - bevor dir nicht 100%ig klar ist, welche Größen hier alle beteiligt sind und welche Rolle sie jeweils spielen, solange wirst du im "Dunkeln umherirren".

Bessere Quellen zur Erklärung als die bereits verlinkten, sind mir leider nicht bekannt.

Vielleicht hilft aber noch diese Tabelle beim Verständnis!?

Und wenn du den Artikel unter http://www.quirksmode.org/blog/archives/2010/09/combining_meta.html gelesen hast, wird dir (hoffentlich) u.a. auffallen, dass:"Similarly, the iPhone 4’s Retina display has a far larger physical pixel density than previous iPhones, and its formal pixel density is 960. Still, it reports 320px for the device-width media query (as well as JavaScript screen.width) both with and without the meta viewport width=device-width."

Es gibt da halt leider so einige "Verständnishürden" bei den Mobile Devices und ihren speziellen "Eigenarten".

Für Android übrigens auch noch sehr wichtig/ hilfreich im Meta-Tag:
<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0; target-densitydpi=device-dpi">
Die genaue Bedeutung kannst du selber er-googlen. ;-)

Gruß Gunther