Gunther: HTML5 Outline - Untitled Section

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich stehe vor folgenden Fragen auf die ich, trotz des ausgiebigen Studiums zahlreicher Seiten zum Thema, bis jetzt keine "abschließende" Antworten gefunden habe. Deshalb interessieren mich eure Meinungen/ Ansichten dazu.

Als erstes würde mich mal interessieren, ob es in der Praxis eigentlich überhaupt schon irgendwelche "Gelegenheiten" (z.B. Suchmaschinen), bzw. Programme (z.B. Screenreader) gibt, die die Outline in irgendeiner Art & Weise nutzen?

Als nächstes wüßte ich gerne, wie es sich mit den "Untitled Sections" verhält. Denn wenn es aktuell, oder zukünftig eine entsprechende Nutzung der Outline gibt (siehe vorheriger Absatz), dann stelle ich mir eine "Untitled Section" ja als eher "wenig hilfreich" vor, auch wenn diese gem. Spec ausdrücklich "erlaubt" sind. Einer der häufigsten Fälle für deren Auftreten dürften wohl die Nav-Elemente sein.

Nun könnte man ja bspw. auf die Idee kommen, einem Nav-Element eine Überschrift zu verpassen:

  
<nav>  
    <h2 class="invisible-section-heading">Haupt-Navigation</h2>  
    <ul>  
        <li>...</li>  
        ...  
    </ul>  
</nav>  

und im CSS:

  
.invisible-section-heading {display: none;}  

Somit hätte man keine "Untitled Section" mehr. Die Frage ist halt, ob das "sinnvoll/ von Vorteil" ist, oder ob es Gründe gibt, die definitiv dagegen sprechen?

Gruß Gunther