Gunther: CSS Stil(e)

Beitrag lesen

@@Gunnar:

nuqneH

Und meine Meinung zu OOCSS hab ich auch kundgetan (Auf der Seite nach 'Gunnar' suchen.)

Ja, ich bin durchaus sehr geneigt mich deiner Philosophie anzuschließen.
Scheinbar "spaltet" sich die Autorengemeinde da im Wesentlichen in zwei idiologische Lager. ;-)

Aber gerade auch unter dem Aspekt des "Responsive Designs" scheint mir "deine" Ideologie die Richtigere zu sein.

Und obwohl ich mich mal etwas optimistisch ungefähr in der Mitte zwischen Anfänger und Profi einsortieren würde, habe ich damit, wie man "ordentliches" CSS schreibt immer noch die meisten Schwierigkeiten. Liegt aber vlt. auch zu einem Großteil an meiner Art zu entwickeln. Bei mir "reift" ein Projekt so nach und nach beim Erstellen, will sagen ich habe vorher kein fick, äh fix & fertiges Design und keine fertige Vorstellung vom endgültigen (funktionierenden) Markup, welches dann nur noch entsprechend niedergeschrieben werden müsste.

Und wenn dann des Öfteren noch Veränderungen im Markup auftreten, dann sind da Klassen einfach sehr "verlockend", weil bei entsprechenden Descendant Selektoren schreibst du auch deine Styles wieder um.

Aber ich sollte mir halt trotzdem mal langsam angewöhnen, mich an eine Linie zu halten. ;-)

Eventuell hilft mir die Verwendung von Sass ja zumindest ein bisschen dabei, "ordentlicheres" CSS (und HTML) zu schreiben ...?

Gruß Gunther