Chester Copperpott: Javascript Fehlermeldungen

Beitrag lesen

Danke für die ausführliche Antwort Felix!

Ich studiere gerade Medieninformatik im 1. Semester und das ist unsere 1. Aufgabe zu Javascript. Deswegen muss ich eben auch Javascript benutzen und auch die mailto methode/Befeh.

Ich hab den den Inhalt der checkmail Funktion deshalb nochmal in die checkall Funktion hingeschrieben, weil ich einfach nicht weiß, wie ich in einer JS Funktion eine andere aufrufen kann... ;)

Ich glaube aber um die Auftrennung in diese beiden Funktionen und eine extra Alertfunktion komme ich nicht drum herum weil, das ganze laut aufgabenstellung so funktionieren soll:

man klickt in das mailfeld, sobald man es verläßt und etwas falsch darin ist, soll die Fehlermeldung kommen. D.h. der "senden" Button wurde noch nicht gecklickt. Deshalb brauche ich noch eine extra Prüffunktion, die aktiviert wird, wenn der "senden" button gedrückt wurde und dann aber jedes Feld prüft.
Und nun das blöde daran: dann sollen alle Fehler in einer Alertbox erscheinen und nicht nacheinander eine Alertbox geöffnet werden. Deswegen brauche ich eine extra Funktion, die Alertbox aufruft und die Sammelvariable fehler ausgibt. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich denke das ist deshalb nötig, weil ja sonst zwei Fehlerboxen nacheinander erscheinen werden, erst die für die mailprüfung und dann nochmal eine für alle...

Die Funktionen für den Tooltip hab ich einfach nur irgendwo rauskopiert und eingebastelt. Das hat merkwürdigerweise auch schon genau in dieser Form funktioniert... ?! An den entsprechenden Funktionen habe ich noch nie etwas verändert... Aber mir ist erstmal wichtiger dass die Fehlerabfrage und das senden funktionieren. Es reicht auch für die Aufgabenstellung, dass der Browser versucht ein Mailprogramm zu öffnen. Es geht nicht darum, dass man tatsächlich ein Feedback bekommt. Es geht nur darum, dass wir wissen, wie wir es programmieren können. Ich hab auch schon gelesen, dass die mailto methode ziemlich tricky ist, aber für mich gibt es keine Alternative, da die Aufgabe ja nicht online gestellt wird....