Hi,
Nachdem ich übrigens sehr erstaunt war, daß das frisch gekochte Wasser direkt nach dem Abgießen in eine heiße Tasse nur noch 93°C hatte.
Ach was. Wer hätte das gedacht!
na, ich jedenfalls nicht. Ich dachte, kochendes Wasser hätte ca. 100°C. Aber anscheinend nur an den Stellen, wo es gerade in Dampf übergeht.
das ist genau der entscheidende Punkt - die Wärmeverteilung ist nicht gleichmäßig. Und dort, wo die Temperatur lokal die 100°C-Marke erreicht, entsteht eine Dampfblase, die entweicht. Da aber der entweichende Dampf nicht weiter geheizt wird, kühlt er sehr schnell wieder ab und kondensiert. Deshalb sieht man bei einem klassischen Wasserkessel, in dem das Wasser brodelt, direkt über dem Schnabel nichts, denn der Dampf ist genauso klar wie Luft. Erst ein paar Zentimeter über dem Schnabel sieht man den kondensierenden Nebel.
Daß es direkt in Sekunden 7° abkühlt, glaube ich jedenfalls nicht.
Ich würde mich da nicht auf eine Zahl festlegen. Tatsache ist aber, dass es *beim Ausgießen* erheblich abkühlt, weil beim Gießen ein großer Teil des Wassers mit der viel kälteren Luft in Kontakt kommt und so einiges an Wärme verliert. Probier's mal aus: Lass das Wasser nach dem Aufkochen in einer Kanne oder einem Topf auf, sagen wir, 70°C abkühlen. Das wird wohl einige Minuten dauern. Gieß das Wasser dann vorsichtig in ein anderes Gefäß um, und du wirst feststellen, dass es nur durch das Umfüllen nochmal erheblich abgekühlt ist.
Ciao,
Martin
Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(