Gunther: Usability - keine unnötige Bevormundung

Beitrag lesen

Hi!

gibt es eine Möglichkeit PDF Dateien welche in Websites (im Browser) per Link angesprochen werden, immer in einem separaten Fenster zu öffnen?

Als Download würde acuh noch besser sein als die PDF Datei im selben Fenster zu öffnen.

Aber ohne die Anweisung " target="blank" " innerhalb jeweils jedes entsp. Links!

Mach' dir doch keinen Kopf über Dinge, die jeder User sowieso am liebsten so handhabt, wie es_ihm_(und nicht dir) gefällt.

Ich hab mal die "Lösung" gesehen, das PDF Dateien beabsichtigt "falsche" Dateiendungen haben, - wie: "beispiel._pdf"

Mal anders gefragt: Kämst du bei einer HTML-Datei auf dieselbe Idee (also bspw. '._html')?
Nein? Also warum sollte das PDF-Dateien anders sein?

Überlasse es doch getrost dem User, wie er mit einer PDF-Datei verfahren möchte. Dazu reicht ein "einfacher" Link, aus dem klar hervorgeht, dass es sich bei der verlinkten Quelle um eine PDF-Datei handelt.

Alles andere liegt nicht mehr "in deinem Zuständigkeitsbereich" und eine "Einmischung" in selbigen dürfte von den allermeisten Usern wohl eher als negativ empfunden werden.

Mit einem Link habe ich als User ja alle Möglichkeiten:
Ich kann ihn einfach anklicken (mit oder ohne gedrückter STRG-Taste) und mein Browser verfährt so, wie ich es ihm "gesagt" habe. Oder ich kann per Rechtsklick im Kontextmenü "Ziel speichern unter" auswählen, oder oder oder ...! Aber jeder halt so wie er will. ;-)

Gruß Gunther