mrjerk: Windows oder Linux

Beitrag lesen

Moin,

Mich würd mal interessieren, wie die Profis arbeiten, also ob ihr eher mit Windows oder Linux arbeitet.

Privat nutze ich inzwischen fast ausschliesslich Linux. Mein "Laster", der Microsoft Flight Simulator, läuft leider nicht unter Linux (und nein, Flightgear, X-PLane usw. sind keine Alternativen für mich ;)), also ist noch ein Windows7 mit auf dem einen PC...aber das dient eigentlich fast nur als "Spiele-Bootloader".

Auf der Arbeit sind die Arbeitplatzrechner alle Windows-Kisten, was vor allem daran liegt, dass unsere Kunden Windows-affin sind, und wir deswegen am liebsten immer auf dem System entwickeln, was auch der Kunde vor sich hat.
Unsere Server laufen aber alle unter Linux-Derivaten.

Ich komme eigentlich verblüffend gut ohne Windows zurecht, also so im alltäglichen Gebrauch (Musik hören, Videos gucken, Surfen, Mailen,...).
Lediglich bei "Spezial-Anwendungen" wirds manchmal hakelig:
Im Multimedia-Bereich z.b.(Musik, Videoschnitt,...) gibt es (finde ich) unter Linux oft noch keine echten Alternativen zu den Windows-Kauf-Pendants - allerdings wird da fleissig aufgeholt.

Viele Grüße,
Jörg