Steel: Welche Antivirensoftware schützt vor dem BKA Trojaner?

Beitrag lesen

Moin!

Ich kenne keinen Virenscanner der gegen sowas hilft. Die funktionieren nach Virenbefall normalerweise auch überhaupt nicht mehr. Mir hilft eigentlich immer Spyware Search & Destroy in Kombination mit Malwarebytes Anti-Malware. Natürlich liegt auch immer eine aktuelle desinfec't bereit um einen exterenen Scan aus Linus heraus zu machen. Das funktioniert normalerweise. Mein Linux lässt mich auch immer mein Windows reparieren. Neulich hab ich mir mit nem fehlerhaft durchgeführten Patch die uxtheme.dll wegrasiert und Windows war scheintot. Linux an, Datei kopiert, alles schön.

Bei allem was hier hier immer so rumgetrollt wird man solle doch einfach auf Linux umsteigen und die Welt wäre schön (was NICHT stimmt): Eine kleine Partition mit Linux als Zweitsystem oder wenigstens ein Livesystem sollte man heutzutage doch zur Hand haben. Ist auch extrem nützlich bei Hardwareaussetzern.

Zur Virtuellen Maschine: Nettes Konzept. Aber leider zum vernünftigen Arbeiten nicht gut geeignet. Aus Sicherheitsgründen haben die Systeme keine Schnittstellen. Ohne auf die in der virtuellen Maschine erzeugten oder geholten Daten zugreifen zu können ist das Mist. Wenn nichtmal Copy&Paste funktioniert ist ne VM grad mal fürs Onlinebanking gut. Natürlich kann man diese Grenzen entfernen und Löcher reinmachen. Die Sicherheitsstufe senkt man damit natürlich auch. Ich schicke mir Daten (Links, ...) immer per Mail, die ich dann im jeweils anderem System aufrufe.

Dabei hat man den Aspekt der Leistung noch gar nicht betrachtet. (Fürn Browser mit n paar Tabs reichts)

--
Signaturen sind blöd!