Hello,
Das Ding läuft mit meinem CMS.
shwups-cms.ch
Auf die Rechtschreibfehler hat ja schon jemand hingewiesen, ich will mal zwei substantiieren:
Standart -> Standard
Gallerie -> Galerie, oder auf Englisch Gallery
Ich finde es übrigens gut, wenn sich jemand an ein solches Projekt heranwagt.
Um es nachhaltig zu machen, sollte man auf jeden Fall mehrere Typen von Dokumentation dafür erstellen und pflegen
-
für Administratoren
-
für Anwender (Backend)
-
für Anwender (Frontend)
-
für Entwickler: Datenmodelle
-
für Entwickler: Interne Geschäftslogik
-
für Entwickler: Möglichkeiten der Parametrisierung
-
View-Schnittelle
-- Funktionsweise für Entwickler (absolute internas)
-- Funktionsweise für HTML-Entwickler Frontends
-- Funktionsweise für CSS-Entwickler Frontends
Ich habe versucht, "mal eben" als PHP-Programmierer in Contao hineinzukommen. Leider ist mir das in wenigen Stunden nicht gelungen, da ich bisher keine wirklichen Dokumentationen über die Zusammenhänge gefunden habe. Das ist mMn das Todesurteil für jedes CMS.
Man benötigt von Anfang an schematische Darstellungen über die Funktionsweise, damit man mit wenigen Blicken sehen kann, welches Modul wofür benötigt wird und wo man ansetzen muss, um sinnvoll in den Apparat einzugreifen. Die bloß Aufteilung in CMV (MVC) reicht dazu nicht, denn die kann immer nur ansatzweise eingehalten werden.
Lasst euch nicht entmutigen. Als das Rad das erste Mal neu erfunden wurde, wurde aus der Scheibe ein Rad mit Speichen. Das zweite Mal hat es eine Vollgummi-Lauffläche erhalten, das dritte Mal einen luftgefüllten Reifen. Dann wurden aus den Speichen wesentlich günstiger zu fertigende und stabilere Stahlfelgen, später energetisch günstigere Alufelgen, ...
Ich bin gespannt, wie oft das Rad noch neu erfunden (innoviert) wird.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg