sceiler: Dynamische Auswahlliste aus einer Tabelle

Beitrag lesen

Guten Abend zusammen,

vorab, ich weiß, dass diese Frage x male durchgekaut wurde und ich habe auch schon Lösungen und Guides dazu gelesen (hier und hier und hier)
Beides sehr interessante Artikel und gutes Vid, welches mir jedoch in dieser Form nicht weiterhelfen.

Mein "Problem" ist folgendes:

Die Datenbank mit der ich arbeiten muss bzw. auf die das Tool zugreift ist leider nicht normalisiert und ich habe auch nicht die Erlaubnis/Möglichkeiten dies zu ändern.
Ich möchte folgendes machen: Tabelle "Firma" (ID, Firmenname, Mitarbeitername, ...,) z.B. (1, Google, Peter Lustig, ...,) oder (123, SAP, Max Meier,...,) usw.

Natürlich ist die DB viel größer denn sie enthält noch andere Daten aber nur diese Tabelle ist wichtig für mein Vorhaben.

Aus dieser einen Datenbank Tabelle sollen die Daten ausgelsen werden und in einer HTML Tabelle in Form von Drop Down Menüs dargestellt werden, wobei nach Auswahl einer Firma nur noch diese Mitarbeiter angezeigt werden sollen. -> Verkettete Auswahlliste also. Durch Recherche weiß ich dass ich das alle mit Javascript oder Ajax machen kann (Daten dynamisch holen nach eingabe/input durch user). Mir helft jedoch dieses Wissen und auch die Lektüre von o.g. Links hat mich nicht weiter gebracht.

Auszug aus meinem Code:

finduser.php

echo '  
<div id="Inhalt">  
<form action="finduser.php" method="post" name="finduser">  
<table>';  
echo '	<tr>  
<td>Company</td>  
<td><select name="selectcompany" size="1" onChange="window.load_users()">';  
while ($row = mysql_fetch_assoc($query_get_company))  
 {  
	echo '<option value="'.$row['id'].'">'.$row['name'].'</option>';  
 }  
echo '	</select>  
</td>  
</tr>';  
echo '		<tr>  
<td>User</td>  
<td><div id="content">(Empty)</div>';  
echo '			</td>  
</tr>';

In die div id=content sollen dann die entsprechende Mitarbeiter als Drop Down Menü angezeigt werden bzw zur Auswahl stehen.

Soweit ich das verstanden hat sind die einzelne Schritte:
Auswahl der Firma. Durch die Auswahl wird eine javascript/ajax Abfrage mit der ID der Firma an die DB gemacht. Danach muss ich die Werte wie oben mit while() als Drop Down Menü ausgeben.

Kann mir jemand ganz einfach schritt für schritt Erklären wie ich die Firmen ID an javascript/ajax übergebe, eine Abfrage an die DB mit dieser mache und das Ergebnis ausgebe?