OscarPeterson: HTML5 mit History.js für Idioten?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte gern einen Player in eine Homepage einbinden, der beim Seitenwechsel nicht neu lädt, damit die Musik nicht aufhört zu spielen (keine Angst, ohne AutoPlay). Ich weiß, dass die Frage oft auftaucht, doch gibt es noch keine Antwort auf meine Problemchen.

Nun könnte ich meine gesamte Seite in ein iframe packen und den Player auf die index.html. Klappt eigentlich ganz gut (SEOs sind mir da mal egal, bzw. die sind ja auch noch optimierbar), dummerweise verträgt sich die FancyBox, die unbedingt rein muss, damit nicht (ein hässlicher, leerer, vertikaler Scrollbalken entsteht dann am iframe, trotz 'overflow-x:hidden').

Nun bin ich nach viel gegoogle auf die HTML5-Funktion für die Manipulation der History gestoßen. Ich habe mir auch Beispiele angeguckt, scheine aber zu blöd zu sein - alle Beispiele gehen auch von JS-Kenntnissen aus, die mir fehlen.
Die History.js scheint mir die vernünftigste Variante zu sein, so wie das alles in den Beschreibungen klingt (mit Not-Funktion für HTML4):

https://github.com/balupton/History.js/

Hat die schonmal jemand benutzt/kann mir jemand auf Anhieb verraten, was in mein HTML-Dokument kommt? Code ist ganz einfach:

  
<body>  
<!-- Neu laden bei Seitenwechsel-->  
<div id="inhalt">  
INHALT  
</div>  
<ul id="navi">  
<li><a href="seite1">Seite1</li>  
<li><a href="seite2">Seite2</li>  
<li><a href="seite3">Seite3</li>  
<li><a href="seite4">Seite4</li>  
usw  
</ul>  
  
<!-- Nicht neu laden -->  
<div class="player">  
PLAYER HIER  
</div>  
</body>  

Das Menü möchte ich gern mitladen, damit ich die Struktur beibehalten kann, die die Buttons bei der jeweils angezeigten Seite anpasst.

Diese History-Manipulation klingt nach einer extrem paraktischen Sache (wenn man sie gut einsetzt - mit benutzbarem Zurück-button etc.)
Ich versuche seit Tagen, das zu lösen, aber ich steige einfach nicht dahinter, wie man das auf meine Struktur übertragen könnte.
Weiß jemand Rat? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Scrollbalken zu unterbinden, den die Fancybox auftauchen lässt? Derjenige wäre Lebensretter - nicht meines Lebens, aber desjenigen meiner Partnerin, die mich seit Tagen auf den Bildschirm schauen und fluchen sieht :D

Viele Grüße,
Oscar