Tach!
Würde sich "dein Problem" nicht vereinfachen, wenn du für Javascript verfügbar/aktiviert die Sache per AJAX machen würdest (und sonst nur einen Fallback)?
Nö, dann käme das ja noch zur Javascript-freien Lösung hinzu.
OK, aber wenn mal davon ausgeht, dass X% der potentiellen Besucher Javascript haben, stellt sich die Frage, ob man überhaupt eine Javascript-freie Lösung braucht.
Denn ehrlich gesagt setzen 99,9% der mir bekannten Seiten wo Sessions wirklich benötigt werden eh JS und Cookies voraus.
_Rein *kosmetisch* unschön_ finde ich, dass "action=logout" in der Adresszeile des Browsers steht.
Da fiel mir beim Lesen gleich mod_rewrite und eine Server Variable (set environment variable) ein ...!Wie stellst du dir das vor? Die Umgebungsvariable bleibt schließlich nicht zwischen zwei Requests bestehen sondern kann lediglich für einen einzelnen Request in der RewriteRule gesetzt werden. Und um diese setzen zu können, muss man erstmal irgendein Merkmal des Requests auswerten können. Das einzig verlässliche unsichtbare dürfte ein Cookie sein. Und den kann man dann auch in PHP auswerten und braucht weder mod_rewrite noch Umgebungsvariable. Aber da sowieso schon eine Session vorhanden ist, kann man die gleich mit verwenden.
Hier geht es doch rein um die "Optik" in der Adresszeile.
Kann man dann nicht den Query String "abschneiden" und stattdessen eine Umgebungsvariable setzen?
Gruß Gunther