Angebot & Konditionen für Softwareentwicklung: Ralf

Beitrag lesen

Hi,

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ein potentiellen Auftraggeber vom mir meine Konditionen für gelegentliche Programmiertätigkeiten genannt haben möchte.

Zu meiner Person:
Ich bin Dipl. Informatiker und habe seit meinem Studium an verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Die Abrechnung dabei war aber meist eine furchtbare "Mauschelei". Z.T. war ich an den Gewinnen der Unternehmungen beteiligt (was manchmal ganz gut war, manchmal aber auch null.).
Entwickelt haben ich bis jetzt in:
C++, C#, Java, div. Datenbanken (Desktopanwendungen)
C, Asambler (Mikrocontroller)
Perl, PHP (Web)

Ich bin nirgendwo der absolute Freak, denke aber, dass ich mich sehr gut in das aus Endanwendersicht zu lösende Problem einarbeiten kann (zumindest wurde mir das immer wieder bescheinigt) und hatte bisher auch nie Probleme, mich in neuen Programmiersprachen bzw. -techniken einzuarbeiten.

Ja, nun will man von mir einen Stunden- oder Tagessatz hören...

Wie geht ihr bei so etwas heran?

Wie kann man überhaupt (im Konsens mit dem Auftraggeber) im Vorfeld abschätzen, wie vielen Stunden/Tage man für ein Projekt benötigt?

In meinen bisherigen Projekten war es oft so:
Der Auftraggeber hatte die Aufgaben _aus_seiner_Sicht_ spezifiziert.
Dann habe ich mich daran gemacht, die Sache zu implementieren. Dabei stellte sich oft heraus, dass Dinge nicht wie angedacht umzusetzen gingen und dann viel aufwendiger geworden sind.

Auch stellte sich manchmal heraus, dass Details, von denen ich es nie für möglich gehalten hätte, während der Umsetzung unerwartet ausgeufert sind.

Ich erinnere mich mit Schrecken an ein Projekt in dem "nebenbei" geographische Koordinaten in exotische Bezugssysteme umgerechnet werden mussten. Das sah ganz und  gar nicht wie ein Problem aus, hat mich aber am Ende Wochen gekosten.

Es ist mir klar, dass man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann und man eine Basis mit dem Auftraggeber schaffen muss, bei man auch noch nachverhandeln kann. Aber ich muss jetzt erst einmal eine Hausnummer aufrufen...

Vielen Dank für alle Beiträge!

MfG

Ralf