nahasapeemapetilon: JQuery Accordion

Hallo allerseits!
Beschäftige mich nun erstmals mit JQuery.
Ich muss Quartalsabrechnungen machen und wollte nun jedes Quartal per JQuery Accordion einblenden können. Allerdings ist der Inhalt des jeweiligen einzublendenden divs unterschiedlich hoch, bzw. dynamisch aus einer DB generiert, so das ich die Höhe nicht kenne...
Ist es richtig, dass das accordion immer eine fixe Höhe hat, bzw bei "allen" Accordions die Höhe des höchstens nimmt. Oder habe ich einen Fehler in meinem Quelltext.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
nahasapeemapetilon

1. Hi,
    für alle die das Problem auch haben, hier die Lösung

Grüße
    nahasapeemapetilon

1. Hmm,
      hab doch noch ne Frage...
      Und zwar läuft das Accordion jetzt so wie ich will, aber übers Aussehen muss man nochmal reden. Es benutzt die JQuery Icon, Backgroundfarben etc.. Das ist aber nicht das was ich mir wünsche. Ich würde gerne alles so anpassen wie ich es mir vorstelle. Wie "sage" ich dem Accordion, dass es meine Styles nehmen soll und nicht die durch JQuery vorgegebenen.

Dank und gruß

1. Ich würde gerne alles so anpassen wie ich es mir vorstelle. Wie "sage" ich dem Accordion, dass es meine Styles nehmen soll und nicht die durch JQuery vorgegebenen.

Die jQuery-UI-Theming-Api basiert auf CSS-Klassen. Du kannst dir also einfach einen eigenen Stylesheet schreiben, schneller als per Hand geht es hier. Dort gibt es ebenfalls einige vorgefertigte Themes.

1. Die jQuery-UI-Theming-Api basiert auf CSS-Klassen. Du kannst dir also einfach einen eigenen Stylesheet schreiben, schneller als per Hand geht es hier. Dort gibt es ebenfalls einige vorgefertigte Themes.

Okay, ich danke tüchtig...
          Wie sieht es aber aus, wenn ich auf der ganzen Seite ein Theme verwende, welches ich für das Accordion nicht verwenden möchte? Kann ich dem Accordion eine andere Klasse zuweisen?

Danke Dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfestellung

1. Wie sieht es aber aus, wenn ich auf der ganzen Seite ein Theme verwende, welches ich für das Accordion nicht verwenden möchte? Kann ich dem Accordion eine andere Klasse zuweisen?

Musst du ja garnicht, du kannst in deinem Stylesheet zum Beispiel folgendes machen:

#AccordionContainerID .ui-accordion-header{  
              /* deine Styleangaben */  
            }

Dadurch, dass du erst über die id selektierst bekommen die Styleinformationen eine höhere Priorität. Genaueres über die Selektor-Rangfolge findest du hier: http://www.w3.org/TR/CSS2/cascade.html#specificity

1. Dadurch, dass du erst über die id selektierst bekommen die Styleinformationen eine höhere Priorität.

Spezifität, wie du auch richtig verlinkt hast (warum nicht auf die aktuelle Empfehlung? http://www.w3.org/TR/selectors/#specificity) - Priorisierung ist etwas anders :)

Genaueres über die Selektor-Rangfolge findest du hier: http://www.w3.org/TR/CSS2/cascade.html#specificity

1. Spezifität, wie du auch richtig verlinkt hast [...] - Priorisierung ist etwas anders :)

Danke!

2. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

Die jQuery-UI-Theming-Api basiert auf CSS-Klassen.

Es gibt keine CSS-Klassen.

Matthias

--
          1/z ist kein Blatt Papier.

1. Es gibt keine CSS-Klassen.

Recht hast du, es gibt nur den Klassenselektor. Und üblicherweise probiere ich auf die richtige Formulierungen zu achten, habe mir aber die Worte in diesem Fall von der jQuery-Doku in den Mund legen lassen.