Hallo,
ich habe mein E-Mail Account bei GMX schon seit vielen Jahren.
In letzter Zeit jedoch versucht wer auf mein Konto zu kommen, habe Heute wieder 49 "Login versuche" gemeldet bekommen, gestern waren es satte 120 Versuche!und das sind nur die Logins für das Webinterface! Die Zugriffe auf das Postfach selbst über POP3 oder IMAP sind darin gar nicht enthalten.
Ist es möglich heraus zu bekommen welche IP -oder besser- mit welchen Passwörtern da jemand versucht sich einzuloggen?
Für dich als Nutzer? Nein.
Für GMX als Betreiber? Bestimmt, aber ich glaube nicht, dass denen das wichtig genug ist. Die werden vermutlich empfehlen, das Passwort zu ändern, ein möglichst starkes Passwort zu verwenden, sorgfältig damit umzugehen, blah blah. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf Wunsch eines Nutzers tatsächlich anfangen, Logdateien auszuwerten und nachzuforschen, denn es waren ja vermutlich nur misslungene Versuche - also ist ja aus deren Sicht alles in Ordnung.
Da würde ich mal wiedersprechen wollen. Mich als Anbieter würde es schon bedenklich stimmen, wenn es jemand so oft probiert. Bei mir wäre nach 5 versuchen die aktuelle Session und nach spätestens 15 versuchen die IP blockiert. Klar man kann die IP ändern, aber es ist eine hürde.
Persönlich vertraue ich den Anbietern eh zu wenig und habe meine Mails komplett auf einen meiner Server weitergeleitet. Selbst wenn dann mal einer dort rein kommt (bei dem langen passwort, das ich mir selber nur in einer password-Datei merken kann, sicher ein zufallstreffer), wird er da keine Mails sehen, da die bereits alle weitergeleitet wurden.
Wichtige E-Mails sollte man eh mit PGP oder GPG-Schlüsel sichern, erst Recht wenn man auf free-Anbieter vertraut.
So als Suchidee, hast du eventuell ein Gerät, was noch abrufen möchte, du hattest aber das Passwort geändert? - Häufiger Grund wenn es mal wieder irgendwo nicht geht ;)
Ciao,
Martin