Gast: braucht 64-Bit doppelt soviel Speicher wie 32-Bit?

Beitrag lesen

ich verstehe immer noch nicht. Konkretes Beispiel: 32-Bit, 2GB Speicher (bei mir der Fall). Der kann jetzt pro Sekunde 1,8 GHz mal 32 Bit verarbeiten. Ein System mit 64 Bit könnte in der selben Sekunde 1,8 GHz mal 64 Bit verarbeiten. Selbt angenommen, es bräuchte dazu 4 GB Speicher. Ist die Leistung dann nicht die doppelte?

Ja, die Leistung des Prozessors wird erhöht. Wie die Personenzahl eines Doppeldecker-Busses. Aber die Speicherung des Buchstabens "A"  benötigt deshalb nicht achtmal mehr Platz als bei einem 8-Bit-System.

Aber bei der Beförderung von Buchstaben aus einer Datei zum Bildschirm kann jetzt pro Takt "ABCDEFGH" statt früher nur "A" geleistet werden.

Und nochmal: was soll dann 64-Bit, wenn meine Rechnung nicht stimmt? Warum kehren wir nicht zu 8 Bit zurück?

Ich denke, weil farbige, grafische Oberflächen und bewegte Bilder (Videos, Spiele) ein Vielfaches an Leistung benötigen als die Darstellung auf früheren "Grün-auf-schwarz" Monitoren mit 80 x 25 Zeichen.

Wenn schon zurück zum 8-Bit-System, dann bitte auch zum 1200er Modem und Akustikkoppler. Da konnte man die Ankunft von Webseiten noch hören ;-)

Gast