sono: Spionagesatellit

Beitrag lesen

Hi,

3cm... kann man damit schon Autonummern auflösen? Eher nicht, vermute ich. Auch keine Gesichter, schätze ich mal. Allerdings könnten die Satelliten ja _noch_ tiefer gehen...?

Es gibt andere Tricks. Man kann zum Beispiel mehrere Aufnahmen desselben Objekts in schneller Folge machen und sie dann überlagern. Ausgeklügelte Software kann dann die ähnlichen, aber nicht absolut identischen Bilder korrelieren und eventuell mehr Details rausholen als aus einer einzelnen Aufnahme. In einer Fachzeitschrift für Fotografie habe ich mal einen Artikel gelesen, der dieses Verfahren beschrieben hat, um so Bilder mit höherem Detailgrad zu erreichen, als die Digicam von Haus aus liefern kann.

hmm, in dem Artikel steht, dass das bei Satelliten nicht geht, weil die zu schnell sind...

"Inwiefern durch den Einsatz von adaptiven Optiken diese atmosphärischen Störungen korrigiert werden können ist unklar. Techniken adaptiver Optik aus der Astronomie können nicht direkt angewendet werden, weil sich der Satellit mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegt (ca. 8000 m/s)"

Oder meinst du was anderes? Ok, Adaptive Optik ist dein Verfahren jetzt vielleicht nicht gerade, aber schon sowas in der Art.