Rodreg: Frameworks..

Beitrag lesen

hi,
ich arbeite jetzt schon über 15 Jahre als Entwickler, aber so richtig warm bin ich mit PHP-Frameworks noch nie geworden. So richtig den Sinn habe ich davon auch noch nicht verstanden.

wir arbeiten in unserer Firma in zwei Teams: wir, die einen, die "Alten",  arbeiten eher agil, d.h. pures Coding, sicherlich viel Redundanz, sicherlich vieles Quick&Dirty, sicherlich vieles nur 95%, sicherlich vieles nicht für die Ewigkeit. Ich sage mal, wir sind extrem erfolgreich mit unserer Abteilung.  Vor allem sind wir schnell. Die andere Abteilung, die Jugend, nutzt das Zend-Framework bzw. Symfony2. Da dockerten jetzt 10 Leute an einer Applikation seit ca.1 Jahr rum, die die agile Abteilung in 4 Wochen geschrieben hätte. Vielleicht nicht so hübsch, aber dafür lauffähig. Vor allem schwächelt die Symfony2-App an jeder Ecke...

Ich habe mir Symfony2 mal näher angeguckt. Ich sag mal, ich finde das ziemlich abtörnend mit der ganzen Konfiguration. Sicherlich nette Aspekte dabei, aber den Hype dahinter verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich zu alt.

Ebenso gings mir mit Django, Cake, und noch ein paar anderen. Das einzige Framework, was ich wirklich nutze, ist Jmonkey. Aber das ist ne andere Baustelle.

Also, was haltet ihr von PHP-Frameworks? Nötig? Überbewertet? Unsinnig? Wer arbeitet damit?