JustMe: Freiberufler - Stundensatz

Beitrag lesen

Hallo,

also ich fahre mit aenhlichem Konzept recht gut.

Ich habe die Taetigkeiten auch in einzelne Bereiche untergliedert

• Team-/Projektleitung
  • Anforderungsanalyse
  • Java
  • Datenbanken
  • PHP Backend
  • PHP CMS
  • JavaScript
  • HTML, CSS

(Die Bereiche sind nach Tagessaetzen absteigend sortiert)

Zusaetzlich verrechne ich Zuschlaege und gewaehre Rabatte, zb abhaengig von der Projektdauer.

Aufschlag für kurze Projekte bis 20 %
Rabatt für lange Projekte bis 10 %
Rabatt für flexible Arbeitszeiten bis 8 %
Rabatt fuer HomeOffice bis 20 %

Und die unterschiedlichen Preise pro Bereich finde ich durchaus gerechtfertigt.
Denn als J2EE Entwickler bekommt man ja gut das zwei- bis dreifache eines PHP-Entwicklers.
Von HTML&Co ganz zu schweigen.

Wobei ich auch sagen muss, dass selbst HTML bei mir nicht unter einem 500 EUR Tagessatz veranschlagt wird - da muss ich dem Vorredner recht geben: Entweder du kannst die Aufgaben deligieren und somit den Preis senken, oder eben nicht. Der Mindesttagessatz sollte im letzten Fall dann natuerlich nicht unterschritten werden.

Was haltet ihr davon? So richtig zufrieden bin ich damit nicht, weil das wieder nen ellenlangen bürokratischen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Der Kunde muss ja vorher wissen, mit welchen Sätzen er zu rechnen hat.

Meine Erfahrung hat (mir) gezeigt, dass sich die Bereiche selten ueberschneiden. Kommt natuerlich individuell auf deine Taetigkeiten an. Sicherlich geht bei der Entwicklung von PHP-Webseiten HTML, JavaScript und CSS mit einher. Da ich aber ausschlieszlich nur noch Backend-Entwicklung mache, habe ich dieses Problem nicht.

Du solltest deine Bereiche so staffeln, dass sich die Entwicklung - also deine aufgebrachte Arbeitszeit - rentiert, und du am Ende des Monats noch genuegend Finanzen uebrig hast, um Ruecklagen zu bilden.

MfG
JustMe