Hallo Leute
In unserer Firma haben wir bezüglich der Mails eine etwas kuriose Konstellation:
Jede Mitarbeiteradresse existiert als eigenes POP3-Konto, welche bei unserem Hoster eingerichtet sind. Auf unserem Server läuft nun ein Mailclient, der alle POP-Konten abruft und mittels Regel die Mails in den entsprechenden Mitarbeiter-Ordner eines ebenfalls eingerichteten IMAP-Kontos verschiebt.
Die IMAP-Adresse läuft auf unserem eigenen Server und wird über das Intranet von jedem abgerufen.
Diese Lösung hatte folgenden Grund: Und zwar arbeiten bei uns oft mehrere Leute an den selben Aufträgen. Um nicht jede Mail dauernd mehrfach in Kopie senden zu müssen, damit jeder den gleichen Informations-Stand hat, haben wir das nun mit einem zentralen IMAP-Konto gelöst.
Grundsätzlich läuft das und wir sind auch froh um die zentrale Mail-Verwaltung. Aber der Client auf dem Server ruft nun jede Minute gleichzeitig 10 POP-Konten ab. Wenn bei mehreren Adressen Mails reinkommen, vor allem mit Anhängen (wir arbeiten viel mit Anhängen), dann bremst das regelmässig (mehrmals am Tag) den kompletten Server ein, was sich auch auf die Performance unserer Datenbank auswirkt. Mehrmals am Tag kommt es vor, dass für einige Zeit (30-60 Sekunden) die ganze DB wie eingefroren ist und uns am Arbeiten hindert.
Das es mit dem Mailcient auf dem Server zusammenhängt, haben wir nach vielen Tests herausgefunden. Leider kann ich dem Client nicht sagen, dass er nicht alle Konten gleichzeitig sondern einzeln abholen soll. Übrigens: Wir haben Mac OSX 10.6, der Client ist der Standard OSX Mail Client.
Nun suchen wir nach einer Lösung, wie wir diese Konstellation beibehalten können, aber die Performance-Bremse beseitigen.
Meine Idee nun: Ein Script bzw. kleines Programm zu schreiben, welches dasselbe macht, aber eben ohne grossen GUI-Client und vor allem, jedes Konto einzeln nacheinander abzuholen. Zur Auswahl stehen Lazarus/Freepascal, Python und Perl.
Jetzt frage ich mich aber, der Client lädt ja alles auf den Rechner, d.h. er schiebt dann das Mail quasi als physische Datei einfach in den anderen Ordner, oder? D.h. ich muss wohl diese Ordnerstruktur auch physisch nachbauen, damit ich dasselbe machen kann, also heruntergeladenes Pop3-Mail in IMAP-Konto verschieben. Sehe ich das richtig? Und dann ist dann die Frage des Dateiformats, Mac hat da eine Art Container wie es aussieht, EMLX, bei dem auch alle Anhänge mit drinnen sind. Ich hab Angst, dass wenn ich dann mit meinem Programm die Mails umsortiere, ich Probleme mit dem Lesen des Mailformats bekomme.
Was meint Ihr? Oder gibt es mit bestehender Software (muss auf Mac laufen, wir haben hier nichts anderes) eine Möglichkeit, diese Konstellation so nachzubauen? Am Besten in der Konsole oder nur mit sehr rudimentärer GUI.
Liebe Grüsse
Thomas