Karl Komma: was bringt der www-Präfix vor einer URL?

Beitrag lesen

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund sich der www-Präfix überhaupt so weit verbreitet hat bzw. welcher Nutzen dahinter steckt. Hat irgendwan mal jemand gesagt, ich packe jetzt vor alle URL ein www, weil mir das so gefällt oder hatte das einen bestimmten Grund?

In erster Linie wollte man damit einen Host spezifisch als Server ausweisen, der Webseiten ausliefert. Andere gängige Präfixe waren/sind mail.example.com, ftp.example.com, etc.

Server waren Anno Dazumal jeweils nur für einen Hauptdienst vorgesehen, aus Gründen der Leistung ebenso wie ganz banal aus organisatorischen. Auch heute noch ist der Mailserver oftmals eine vom Rest getrennte Einheit, und der effizienteste Weg ist, ihm eine andere Domain zu verpassen als beispielsweise dem Webserver.
Man darf nicht vergessen, dass die ersten dicken Netzknoten Universitäten waren. Da standen einerseits mehrere Maschinen für dieses und jenes zur Verfügung, aber bei der Leistung hinkten die heutigen Mobiltelefonen hinterher - also alles schön getrennt verwalten. Davon abgesehen kam der technikunbedarfte Benutzer und seine Sicht der Dinge in den Plänen gar nicht vor.

Das Namensschema hat sich dann eingebürgert, wie es halt so läuft: "Der macht das auch, dann wird das schon seinen Sinn haben.", "Die beiden machen das so? Na, dann muss ich das auch machen, ich will ja nicht amateurhaft dastehen.", "Alle Profis machen das so.", "Das ist ein Naturgesetz.".