Karl Komma: was bringt der www-Präfix vor einer URL?

Beitrag lesen

Das bedeutet dann im Grunde genommen das wenn ich eine Website besitze also eine

www.irgendwas und so weiter.de
dann habe ich praktisch nur eine subdomäne (?) das heißt

irgendwas und so weiter.de ist meine Seite? und www eine Subdomäne.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, worauf du hinauswillst.

Vielleicht solltest du erstmal Webseite und Domain im Geiste trennen. Eine Domain dient nur dazu, eine Maschine im Netz anzusteuern, nicht mehr, nicht weniger. Ob diese Maschine einen Webserver anbietet oder E-Mails verarbeitet, ist für die Domain bzw. das DNS völlig ohne Belang.

Mir war schon bewust, das wenn man eine Subdomäne anlegt man nicht mehr www.subdomäne.hauptdomäne.de als beispiel eintippen kann.

Jein, da scheinst du den falschen Schluss zu ziehen.

Es ist Usus, dem Kunden, der Webspace bestellt, sowohl die Domain example.com einzutragen als auch www.example.com; beide zeigen dann auf dieselbe Adresse.

Domains à la subdomain.example.com kommen aber vergleichsweise selten vor. Wer sowas benötigt, müsste wissen, was er tut, und sollte dementsprechend in der Lage sein, analog zu example.com und www.example.com die www.-Variante www.subdomain.example.com ebenfalls einzutragen, so er einen Nutzen darin sieht.

Dass du also www.subdomäne.hauptdomäne.de nicht nutzen kannst, wenn du subdomäne.hauptdomäne.de einträgst, liegt schlicht daran, dass du www.subdomäne.hauptdomäne.de nicht eingetragen hast und dein Hoster dieses nicht automatisch macht.