Gunther: "User-Agent" vom Header oder navigator.userAgent?

Beitrag lesen

Hallo!

Muss ich daraus den Schluss ziehen, dass die beiden User-Agents grundsätzlich verschiedene Informationen liefern?

Die Frage hat dedlfix ja schon beantwortet.

Wäre es dann nicht klüger, immer nur navigator.userAgent abzufragen, da dabei anscheinend stets der "richtige" User-Agent zurückgegeben wird, auch wenn ein manipulierter Header-User-Agent gesendet wird?

Also grundsätzlich würde ich eher davon ausgehen, dass beide Varianten gleich sind. Diese Thematik ist gerade wieder ziemlich aktuell aufgrund der Smartphones. Fast alle Mobile-Versionen der Browser bieten eine Option "Desktop Version anfordern" (oder so ähnlich), die genau so funktioniert. Es wird dabei dann das Wörtchen "mobile" aus dem UA entfernt (in beiden Varianten).

Ich sehe also prinzipiell keinen Unterschied darin, welche Variante man abfragt, da ich grundsätzlich eher davon ausgehen würde, dass beide identisch sind.
Allerdings sehe ich einen großen Unterschied darin, ob man dies server- oder clientseitig macht. Noch dazu wo letztere Variante auch noch aktiviertes JS voraussetzt.

@dedlfix

Niemand garantiert dir, dass der Useragent nicht auf die eine oder andere Art gefälscht ist. Es wäre klüger, sich gar nicht darauf zu verlassen.

Ich halte es für absoluten Schwachsinn und ein längst überholtes Relikt aus Urzeiten, dass man den UA "manipulieren" kann. Überhaupt sind die gesendeten Header Daten IMHO "unzureichend", bzw. enthalten nicht die eigentlich interessanten Informationen.

Aber kurz gesagt: Wer seinen UA manipuliert, weiß entweder genau warum und wozu er dieses tut, oder ansonsten hat er einfach Pech gehabt! Solange einem Web Autor keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, muss man eben mit dem Arbeiten, was da ist!

Gruß Gunther