Gunther: "User-Agent" vom Header oder navigator.userAgent?

Beitrag lesen

Hallo!

Aber kurz gesagt: Wer seinen UA manipuliert, weiß entweder genau warum und wozu er dieses tut, oder ansonsten hat er einfach Pech gehabt!

Ich würde ja eher sagen, dass er erst Pech gehabt hat und dann die Kennung manipulieren musste.

Es gibt immer noch genügend Zurückgebliebene unter den Webseitenautoren, die dem Besucher nicht nur ein "Optimiert für Browser sowieso" vorsetzen, sondern aktiv jede sinnvolle Nutzung verhindern, falls der Browser anscheinend keine IE- oder Firefox-Kennung sendet.

Deiner Argumentation folgend heißt das also, man kann den UA nicht "sinnvoll" verwenden, weil es (leider) Autoren gibt, die ihn "missbräuchlich/ falsch" verwenden!?

Nochmal kurz, aber anders gesagt: Wer den UA abfragt, weiß entweder genau warum und wozu er dieses tut, oder ansonsten ist er einfach zu dusselig.

Ich möchte auf meinen bereits erwähnten Fall zurückkommen, nämlich die Erkennung von Smartphones (Mobile Devices) mit deaktiviertem Javascript.

Und wie bereits ebenfalls kurz erwähnt, fände ich es sehr begrüßenswert, wenn im Header solche Angaben bezüglich des Ausgabemediums übertragen würden, anstatt Autoren qusi zu zwingen, auf "unzuverlässige Behelfskrücken" zurückgreifen zu müssen.

Prinzipiell stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass die teilweise "fälschliche" Verwendung von irgendwelchen Dingen kein Grund oder Argument dafür oder dagegen sein kann.

Wenn überhaupt dann kann es lediglich ein als "standardmäßiges" angesehenes Userverhalten sein. Und ich bin mir sehr sicher, dass die breite Masse der User nicht einmal weiß worüber wir hier reden, geschweige denn weiß, wie man den UA manipuliert (oder wozu).

Gruß Gunther