Gunther: "User-Agent" vom Header oder navigator.userAgent?

Beitrag lesen

Hallo,

nun bleib' doch mal friedlich ... ;-)
Wenn es hier ggf. "Verwirrung" bezüglich der Begrifflichkeiten gibt, dann lassen die sich bestimmt aufklären.

Es gibt immer noch genügend Zurückgebliebene unter den Webseitenautoren, die ... aktiv jede sinnvolle Nutzung verhindern, falls der Browser anscheinend keine IE- oder Firefox-Kennung sendet.

Deiner Argumentation folgend heißt das also, man kann den UA nicht "sinnvoll" verwenden, weil es (leider) Autoren gibt, die ihn "missbräuchlich/ falsch" verwenden!?

Diesen Schluss kann man ziehen, ich würde ihn aber nicht aussprechen, weil er vom Grundproblem ablenkt. Es ist meines Erachtens schlicht so, dass da draußen zu viele Browser rumhopsen, als dass ich jeden beim Namen kennen könnte.

spreche ich ausdrücklich_nicht_von "Browser-Sniffing" per UA, sondern eher von so etwas wie "Device-Sniffing".

Wenn du "ausdrücklich nicht" von der Browserkennung sprichst, warum schreibst du dann etwas dazu. Sowas habe ich gerne, von A nach Z springen und Zitate aus dem Zusammenhang reissen :/

Also wir reden von derselben Angabe, nämlich dem User Agent (UA) im Header. Wo du mich nur scheinbar missverstanden hast, ist die "Motivation" bzw. der Grund, warum/wofür man die Angabe nutzt.
Unter "Browser-Sniffing" verstehe ich, dass die Angabe (sofern vorhanden) dahingehend genutzt/ausgewertet wird, um was für einen Browser (also bspw. IE, FF, Opera, Chrome etc.) es sich handelt.
Unter "Device-Sniffing" verstehe ich, dass die Angabe (sofern vorhanden) dahingehend genutzt/ausgewertet wird, um was für eine Art Ausgabegerät es sich handelt, bzw. ob es sich um ein mobiles Endgerät handelt.

Das sehe ich im Bezug auf "Browserweichen" genauso. Nur wie bereits gesagt, davon sprach und spreche ich nicht. ;-)

Vielleicht hast du davon nicht gesprochen, aber du hast davon geschrieben. Und du solltest dir gelegentlich mal durchlesen, was du schreibst, dann würdest du nicht so einen wirren Kram von dir geben.

BTW: Ich lese mir immer erst die Vorschau nochmal durch, bevor ich einen Beitrag poste. ;-)
"Browserweichen", d.h. also "Browser-Sniffing" (gem. obiger Definition) sollte man imho nicht betreiben. Mir fällt dafür zumindest kein triftiger Grund ein. Anders beim "Device-Sniffing", weil es da eben momentan keine andere Alternative gibt. Das gilt nur für den Fall, dass kein Javascript verfügabr/ aktiviert ist!

Und wie bereits erwähnt "drängen" die Browserhersteller ja geradezu in diese Richtung, dadurch dass sie in ihre mobilen Browserversionen genau diesen Switch (zw. Mobile- + Desktopversion) per UA einbauen.

Somit steht man als Autor quasi schon wieder vor dem nächsten Dilemma ...!
Wertet man den UA nicht aus, schaltet man damit quasi die im Browser integrierte Funktion aus, von der der User aber ggf. erwartet, dass sie funktioniert.

Gruß Gunther