Hallo!
.com, .net oder .org würden sich sicherlich negativ auf das Ranking auswirken.
ich weiß es nicht; ich kann schließlich nicht übers Wasser laufen.
Aber eins weiß ich: Wenn ich zwei ähnliche Angebote habe, der eine Anbieter beispielsweise unter .com, der andere mit einer ccTLD, dann hätte der mit der länderneutralen Domain bei mir schon mal einen Vorsprung.
Eine länderspezifische Domain suggeriert immer einen etwas provinziellen Charakter; sie lässt den Besucher glauben, dass der Anbieter kein Interesse an der Welt jenseits seiner Landesgrenzen hat - was bei regionalen Angeboten ja auch wieder in Ordnung ist.
Naja, zumindest empfinde ich es so ...
Also dein Empfinden in allen Ehren, aber mir persönlich ist die TLD (und auch die Domain) ziemlich egal, solange ich auf der Seite die gesuchten Informationen finde!
Und solange wie uns der OP nicht komkret verrät, um welche Inhalte es sich hier handelt, ist es auch kaum möglich eine "möglichst ideale" Strategie zu entwickeln.
Der Thread hat schon wieder aufgezeigt, dass es nicht die eine grundlegende Methode gibt, sondern eine Vielzahl an Varianten - jede mit ihren ganz eigenen VOr- & Nachteilen.
BTW: Wenn ich nach "Tourismus Österreich" google, dann ist der erste Treffer 'www.austria.info/de'. Soviel zu der Besorgnis, länderneutrale TLDs "würden sich sicherlich negativ auf das Ranking auswirken".
Ich sehe die Unterschiede zwischen länderspezifischen und neutralen TLDs vielmehr darin, dass ich als User auf einer DE Domain grundsätzlich auch erstmal erwarten würde, dass die Seite auf Deutsch ist. Bei Ländern wie der Schweiz wird es dann natürlich schon wieder schwieriger ...! Nur eines der Probleme bei diesem Thema ...!
Persönlich glaube ich ja auch, dass für das Ranking bei Google letztlich andere Faktoren wesentlich ausschlaggebender sind, als die TLD.
Und wenn man zusätzlich noch eine Version für mobile Endgeräte anbieten will, dann muss/ sollte man sich vorher die Sache mit den länder-/ sprachspezifischen Subdomains auch sehr gut überlegen ...!
Also alles in allem wird es nicht die "perfekte Lösung" geben, sondern man kann nur versuchen, dieser so nahe wie möglich zu kommen. Und dazu fehlen hier imho etliche Angaben des OP.
Gruß Gunther