Tach!
Auf jeden Fall scheint jetzt erstmal das Rechenproblem für mysql behoben zu sein. Jetzt hab ich das selbe Problem in php selbst.
Und das kannst du, wie du nun wissen solltest, prinzipbedingt nicht mit dem Typ Float lösen. Es gibt (mindestens) zwei Lösungswege. Zum einen kannst du "das Komma verschieben", indem du einfach mit Integern rechnest, die du aus dem originalen Wert mutltipliziert mit 10, 100, 1000 und so weiter bildest, je nach gewünschter Präzision.
Ich habe gesucht aber für php keinen Datentyp speziell für Währungsoperationen gefunden. Den muss es aber geben da ja auch andere Webseiten mit Finanzen rechnen und man sich keine Ungenauigkeiten erlauben kann.
Den gibt es trotzdem nicht (für PHP).
Wie löst man das? Hier: http://php.net/manual/de/language.types.float.php habe ich nur gelesen dass es ungenau ist und man das hier benutzen soll: http://php.net/manual/de/ref.bc.php
Ja, die Verwendung BCMath oder auch GMP für noch mehr mathematische Möglichkeiten wäre der zweite Lösungsweg.
Ich kann mir aber etwas schwer vorstellen dass alle Finanzseiten anstatt eines normalen Minus immer diese Funktionen benutzen...
Was bleibt dir denn übrig, wenn du (abgesehen von Integern) präzise, auf dem Dezimalsystem beruhende Mathematik benötigst und nur Funktionalität für das Binärsystem direkt eingebaut ist?
dedlfix.