Orgadun Omma: Einzelne php Ressource für alle Fehlerseiten => Lösung

Beitrag lesen

Und genau das war auch der Grund, wieso mir das php Manual heute keine Hilfe war, da nämlich der Index 'REDIRECT_STATUS' im Manual nicht bei all den anderen Indices dabei steht. Deshalb kam ich vorher auch auf keine Lösung.

Die Daten stammen vom Webserver an sich, nicht von PHP. Insofern rate ich dir, besser selbst nachzuschauen als dich auf die PHP-Anleitung zu verlassen.

$HttpStatus=$_SERVER["REDIRECT_STATUS"];
if($HttpStatus==400){$fehlermeldung="Die Anfrage-Nachricht war fehlerhaft aufgebaut.";}
if($HttpStatus==401){$fehlermeldung="Die Anfrage kann nicht ohne gültige Authentifizierung durchgeführt werden.";}

Schreib's doch lieber so:

if ($_SERVER["REDIRECT_STATUS"] == 400) {
    $fehlermeldung = "Die Anfrage-Nachricht war fehlerhaft aufgebaut.";
}
else if ($_SERVER["REDIRECT_STATUS"] == 401) {
    $fehlermeldung = "Die Anfrage kann nicht ohne gültige Authentifizierung durchgeführt werden.";
}
else if usw.

Du hast weder einen Vorteil davon, eine separate Variable mit dem Status zu füllen, noch von etlichen Einzelkämper-if-Abfragen, obwohl von vornherein klar ist, dass sie zusammengehören und nur eine davon zutreffen kann. Statt eines Vorteils hast du nur den Nachteil der verringerten Übersichtlichkeit.
Und es ist davon abgesehen auch nicht so, dass mit dem Einsparen von Leerzeichen und Zeilen das Weltklima gerettet wird.

Von Gunnars switch würde ich im Übrigen ebenfalls abraten, denn auf dessen Heimtücke, die so notwendige wie unscheinbare break-Anweisung, ist schon so mancher reingefallen.

ein schlichter Hinweis in Form eines "Mit IF werden Abfragen gemacht, keine Schleifen!" besser, lehrreicher

Also wenn wir schon dabei sind: Mit if werden genauso Abfragen gemacht wie mit while. Hier geht's um if-Block und while-Schleife.

vor allem freundlicher und nicht so oberlehrerhaft wie ein "if-was?"

Richtig, aber die if-Schleife tut manchen im Geiste so weh wie anderen eine Wurzelbehandlung am Zahn. Sieh es ihnen nach.