Der Martin: Input erstellen funktioniert nicht - auf Android.

Beitrag lesen

Hallo,

Punkt 1: Auf Touch-Geräten kann man prinzipbedingt nicht klicken. Die Geräte sind aber so freundlich, die typischen Bedien-Interaktionen, die man vom Desktop mit Mausbedienung kennt, bestmöglich auf Touch-Bedienaktionen zu mappen. Deshalb funktioniert es, wenn man mit dem Finger auf einen Link tippt: Der Link wird geöffnet.

Punkt 2: "Doppelklick" funktioniert schon mal gar nicht. Wenn ich auf meinen Android-Phone zweimal auf den Screen tippe, aktiviere ich den Zoom. Diese Aktion dürfte die Website im Browser gar nicht mitbekommen.

das heißt, die Smartphones mit Touchscreen unterscheiden sich grundsätzlich von Touchscreens oder Touchpads am PC? Denn die sind ja normalerweise so gemacht, dass sie eine Maus emulieren. Also einmal tippen ist Klicken, zweimal tippen ist Doppelklicken, zweimal tippen und nicht sofort loslassen ist Ziehen (Drag). Das geht vom Dragging abgesehen ziemlich intuitiv.

Halten wir also fest: Touch-Bedienung erfordert andere Technik, ...

Soso. Das war mir bisher nicht bewusst. Und wenn du schon sagst:

Punkt 1: Auf Touch-Geräten kann man prinzipbedingt nicht klicken.

... wie interpretiert so ein Gerät denn dann grundsätzlich das kurze Antippen? Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass das als Anklicken gilt. Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch nie eins von diesen modernen Smartphones oder iPads in der Hand hatte.

Ciao,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(