hi,
das ist aktuell auch mein vorgehen, ich lote aber auch andere Möglichkeiten aus. Nicht jeden Kunden kann man dazu bewegen, vom Massenhoster wegzugehen.
Zudem hätte ich darüber auch die Möglichkeit, den Kern zu verschlüsseln, den rest aber offen zu halten. Dadurch könnten externe Agenturen das auch einsetzen (interessenten gab es auch schon), wären aber eben durch den Kern gezwungen bestimmtes zu belassen. (z.b. Lizenzmodelle und Updatefunktionen)
Wenns nicht geht, gehts nicht. Das ist eben "Nice-to-have".
Ich bin eben nicht so der Freund davon, mein System irgendowo zu sehen, wo es verhunzt eingesetzt wird. Das fällt einfach auch negativ auf den Entwickler zurück, auch wenn ers selber vllt garnicht war.
Ich bin einfach auch die Java-Programmierung gewohnt, wo ich das ganze eben sauber machen kann. Ich hab mein Hauptprogramm und Module im Unterordner werden dynamisch dazu geladen. Das Hauptprogramm ist dokumentiert und erlaubt eben bestimmte Sachen. Manches kann aber eben nicht überbrückt werden, da mein Programm "Master" ist und zu erst gestartet werden muss. Klar Java ist eben vorkompiliert, was es natürlich von der Grundkonzeption schon ändert. Ich hatte aber eben auf selbige Möglichkeit gehofft bei PHP. Ich kann aber eben auch ohne das leben. (Und da ich ZEND kenne, weiß ich das es geht, nur ist das eben etwas arg teuer mit 600€ pro Jahr)
Gruß Niklas
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.