niklaskamenisch: PHP-Code verschlüsseln

Beitrag lesen

hi,

richtig ich biete es nicht frei zum download an bzw. überhaupt nicht.
Es wird an direkte Kunden geliefert bzw. für deren Webseiten eingesetzt.
Dabei möchte ich die Kunden aber an mich binden.
Zum einen natürlich durch den Webspace und meine Leistungen. Immer wieder kommt es aber vor, dass die Kunden wen "in der Familie" finden, der da auch meint, es zu können. Die haben meist schon mal was mit Joomla usw. zum laufen bekommen und leicht rumprogrammiert.
Genau das will ich aber nicht. Die sollen ja zu mir kommen und nicht von irgendwem kostenlos geholfen bekommen. Zumindest nicht für bestimmte Erweiterungen.
Das Große Risiko ist ja, dass die Leute das eben Erweitern und dann weiter vertreiben können. Das wäre zwar schmeichelhaft, mir entgehen dabei aber eben auch Gelder für die Lizenz. Meine Entwicklungszeit war ja auch nicht grade kurz und das System baut auf Erfahrungen auf aus vorherigen eigenen und fremden Systemen. Das möchte man ja nicht kostenlos bei anderen sehen ...

Natürlich wurde ich mal dafür gezahlt, das System für den Kunden zu machen. Aber teile davon Finanzieren sich eben nur über viele Kunden! Bei Spezialanpassungen, hab ich kein Problem damit, das der Kunde das unverschlüsselt bekommt. Da zahlt er es ja wirklich zu 100%.

Aktuell bin ich soweit, dass ich die wichtigsten phps außerhalb des für den Kunden zugänglichen bereichs ablege. Dort wo der Kunde hin kann, funktioniert php nicht. Ist aber eben auch nur so eine "Notlösung".

Das Ganze baut eben auch auf das Finanzierungskonzept auf. Ich möchte das ganze nicht mit einmalig hohen Kosten machen, sondern jeden Monat Geld bekommen. Und zwar für das ganze System, nicht nur fürs hosting. Das ist in der Branche für die Unternehmen finanziell besser zu handhaben und bietet mir persönlich mehr Sicherheiten. Wäre also doof, wenn jemand das System nach einem Monat auf den Webspace von 1und1 umzieht und dann nicht mehr zahlt. Dann muss ich dem Umständlich hinterher rennen und das ist alles nicht grade schön.

Wenn ichs verschlüsseln könnte, kann ich eben ein Lizenz-Modul einbauen, das man auch nicht "mal eben" umgehen kann. (Ihr kennt ja die Scripte in denen man nur an der richtigen Stelle "true or" einsetzen muss ;) )

Geht mir hier aber eh hauptsächlich um das WIE und nicht das WARUM.
Das WARUM macht auch denke ich kaum unterschiede!

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.