Der Martin: PHP Anfrage als Bild beantworten

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist natürlich eine Idee. Einzige Problem der Apache liefert mir diese Angabe nicht.

ähm, wieso der Apache? Du generierst die Daten doch per PHP, also sorgst du selbst auch für die Daten. Dein Script sollte in der Lage sein zu ermitteln, wann die Daten, aus denen das Bild erzeugt wird, zuletzt geändert wurden (z.B. anhand von File Timestamps). Diesen Zeitpunkt gibst du dann imast-Modified-Header deiner Response aus.

Weil ich denk mir... ein normales Bild (also ohne htaccess und php) wird als 200 ausgeliefert wenn noch nicht im cache und als 304, wenn im cache. Man müsste doch eine php Script einfach nur perfekt als Bild tarnen, dann erledigt der Browser dass doch von selbst?

Nein! Das Script selbst muss doch entscheiden, ob bei einem Conditional Request die Daten neu generiert und gesendet werden müssen, oder mit einem schnellen 304er abgewinkt werden.
Es sei denn, du willst auf den Holzhammer-Cache kommen, also dass der Browser für eine Weile gar nicht mehr nachfragt. Ja, auch das sollte mit einem ordnungsgemäßen Last-Modified- und einem Expires-Header zu machen sein. Und einem Browser, der aufgrund seiner Konfiguration auch cachen "will".

Ciao,
 Martin

--
Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(