HP-User: Hab ich was übersehen?

Beitrag lesen

Abend Forum

Für mein kleines Projekt hab ich nach Möglichkeiten gesucht, den Überblick über verschiedene Geschäftsvorfälle mittels eines geeigneten Programms zu behalten. Was soll ich sagen - es ist wie immer: Wenn du willst, dass was 100%ig zu deinem Vorhaben passt, musst du es...

A)
...machen lassen (langweilig!)

B)
...selber machen (fein!)

Hierzu hab ich mal was vorbereitet *g*

Beschreibung steht hinten in klein dran. Ich zähle aktuell 15 Wertepaare.
Ich frage mich in einem ersten Schritt, ob ich noch was vergessen habe.

Programmziel soll sein, dass ich den Überblick über diese Werte behalte. Prinzipiell soll nach jedem Wert gesucht werden können. Und jeder Wert soll editierbar sein. Probleme die ich jetzt schon sehe:

Nr.1)
Ändere ich den "Status", muss "Status-Datum" automatisch auf "heute" gesetzt werden und auch "Status-Datum-Ablauf" muss sich dann anpassen.

Nr.2)
Sucht man zum Beispiel nach "Kd.-Nummer", und hat der Kunde mehrere Geschichten gebucht, gibt es logischerweise auch mehrere Treffer. Da muss ich dann irgendwie eine Liste bauen, aus der ich dann den entsprechenden Datensatz herauspicke.

Datensatzschlüssel brauch ich wohl keine, da die KG-Nr ja einzigartig ist.

Was auch noch "nice to have" wäre, ein Datum, dass das Erfassungsdatum des Kunden enthält. Dann wüsste man, wie lange einer schon Kunde ist. Z. B. ein Feld "Kd-Datum".

Da es eie Einzelplatzversion wird, brauch ich mir keinen Kopf über "Race-Conditions" machen.

Also, fehlt was ? Irgendwelche Gedankengänge?
Bisher hab ich alles mit csv.-Dateien gelöst. Ich glaube aber, dass es langsam Zeit wird, mal so ein DB-Konstrukt zu bauen (MySQL o. ä.).
Die Such und Ersetzfunktion soll ja bei einer DB einfacher gehen...

Gruss HP-User