tk: Hab ich was übersehen?

Beitrag lesen

Hallo,

Hierzu hab ich mal was vorbereitet *g*

Warum soll eine Fax-Nummer nicht mehr zeitgemäß sein?

Nr.1)
Ändere ich den "Status", muss "Status-Datum" automatisch auf "heute" gesetzt werden und auch "Status-Datum-Ablauf" muss sich dann anpassen.

Wie CPAN schon schrieb: Status-Datum-Ablauf hat in der Tabelle nichts zu suchen. Um Status-Datum zu aktualisieren wirst du wohl Trigger verwenden müssen da die Funktion von TIMESTAMP-Spalten dir hier nicht weiterhilft - oder du setzt das Datum einfach im UPDATE-Query mit dem du den Status änderst.

Nr.2)
Sucht man zum Beispiel nach "Kd.-Nummer", und hat der Kunde mehrere Geschichten gebucht, gibt es logischerweise auch mehrere Treffer. Da muss ich dann irgendwie eine Liste bauen, aus der ich dann den entsprechenden Datensatz herauspicke.

Nein, du musst du Kunden in eine eigene Tabelle verfrachten, sonst würdest du ja zu jeder Kurzgeschichte die kompletten Daten des Kunden speichern (Stichwort Normalisierung). In die Tabelle mit den Kurzgeschichten gehört dann nur noch die Kundennummer mit deren Hilfe du dann den zugehörigen Kunden raussuchen kannst.

Was auch noch "nice to have" wäre, ein Datum, dass das Erfassungsdatum des Kunden enthält. Dann wüsste man, wie lange einer schon Kunde ist. Z. B. ein Feld "Kd-Datum".

Wo liegt da das Problem? Füge das Feld doch einfach ein ...

Gruß,
Tobias