Hi tk
Warum soll eine Fax-Nummer nicht mehr zeitgemäß sein?
Gut ist wieder im Boot.
Wie CPAN schon schrieb: Status-Datum-Ablauf hat in der Tabelle nichts zu suchen. Um Status-Datum zu aktualisieren wirst du wohl Trigger verwenden müssen da die Funktion von TIMESTAMP-Spalten dir hier nicht weiterhilft - oder du setzt das Datum einfach im UPDATE-Query mit dem du den Status änderst.
Ich weiss, dass ich nur das "Status-Datum" speichern könnte, und den "Status-Datum-Ablauf" berechnen lassen könnte und dann in der Maske anzeigen lassen könnte. Wäre aber dieser Wert "Status-Datum-Ablauf" in die Datenbank eingeschrieben, könnte ich schneller und einfacher nach auslaufenden Verträgen suchen. (Später in der Such-Engine)
Nein, du musst du Kunden in eine eigene Tabelle verfrachten, sonst würdest du ja zu jeder Kurzgeschichte die kompletten Daten des Kunden speichern (Stichwort Normalisierung). In die Tabelle mit den Kurzgeschichten gehört dann nur noch die Kundennummer mit deren Hilfe du dann den zugehörigen Kunden raussuchen kannst.
Ahaaaaa - Also würde mit meiner Methode folgendes eintreten. Hat ein Kunde mehrere Kurzgeschichten gebucht, und änderte sich seine Telefonnummer, müsste ich nach allen gebuchten KG's suchen und bei jedem Datensatz die Telefonnummer manuell ändern. Das wäre unschön! Wäre aber mit einem "Such alle mit KD-Nummer X und ersetze die dortige Kd-Telefon mit y" lösbar. Das programm könnte rückfragen und sagen "Nur in diesem Datensatzt, oder bei allen gefundenen ersetzen. Also prinzipiell auch so möglich.
Da wir grad in der Datenbank-Rubrik auf Selfhtml sind (zu meinem Verständnis*g*):
Die DB bekommt einen Ordner: "EZ-KDB"
Dieser Ordner ist die Datenbank.
Der Ordner bekommt files: basic-datasheet.?<-
Hier steckt die Tabelle drin. Das Fragezeichen nach dem Punkt ist die Dateiendung, die je nach verwendeter Speicherengine anders endet.
"basic-datasheet" ist quasi die Muttertabelle. Aus Ihr lassen sich weitere Tabellen generieren. Z. B. "customer-datasheet". Hier stehen dann unr die Kundenrelevanten Daten? Generier ich dann bei einer Abfrage eine Art temp. Tabelle "customer-datasheet.tmp", die das Suchergebin enthält? Und die lösch ich nacher wieder? Oder wie hast du das mit der extra Kundentabelle gemeint?
Sorry die dumme Fragerei.Wie gesagt - MySQL Neuling.
Wo liegt da das Problem? Füge das Feld doch einfach ein ...
Ist gemacht :-)
Gruss HP-User