tk: Hab ich was übersehen?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich weiss, dass ich nur das "Status-Datum" speichern könnte, und den "Status-Datum-Ablauf" berechnen lassen könnte und dann in der Maske anzeigen lassen könnte. Wäre aber dieser Wert "Status-Datum-Ablauf" in die Datenbank eingeschrieben, könnte ich schneller und einfacher nach auslaufenden Verträgen suchen. (Später in der Such-Engine)

Das geht auch ohne dass der Wert extra in der Datenbank gespeichert ist. Du suchst einfach alle Datensätze die die Bedingung »Status-Datum + 1 Jahr < NOW()« erfüllen (das Heraussuchen der passenden Funktion für das +1 Jahr überlasse ich dir). btw: ein Minus solltest du in den Spaltennamen nicht verwenden, du müsstest sonst Spalten immer maskieren da das Minus sonst als Operator verstanden würde.

Ahaaaaa - Also würde mit meiner Methode folgendes eintreten. Hat ein Kunde mehrere Kurzgeschichten gebucht, und änderte sich seine Telefonnummer, müsste ich nach allen gebuchten KG's suchen und bei jedem Datensatz die Telefonnummer manuell ändern. Das wäre unschön! Wäre aber mit einem "Such alle mit KD-Nummer X und ersetze die dortige Kd-Telefon mit y" lösbar.

Wäre, aber sinnvoll wäre das nicht und außerdem würde es die Datenbank nur unnötig aufblähen.

Da wir grad in der Datenbank-Rubrik auf Selfhtml sind (zu meinem Verständnis*g*):

Die DB bekommt einen Ordner: "EZ-KDB"
Dieser Ordner ist die Datenbank.

Der Ordner bekommt files: basic-datasheet.?<-
Hier steckt die Tabelle drin. Das Fragezeichen nach dem Punkt ist die Dateiendung, die je nach verwendeter Speicherengine anders endet.

Jein. Du erstellst in MySQL eine Datenbank und legst darin die benötigten Tabellen an - darum wie das ganze dann auf der Festplatte liegt brauchst du dich nicht kümmern, das macht MySQL selbst. Aber so ganz falsch liegst du nicht, MySQL legt für jede Datenbank ein Verzeichnis an und darin für jede Tabelle drei Dateien (das variiert afaik, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).

"basic-datasheet" ist quasi die Muttertabelle. Aus Ihr lassen sich weitere Tabellen generieren.

Nein. Jede Tabelle ist erstmal "gleichberechtigt". Es mag sein dass sich viele andere Tabellen auf eine Tabelle beziehen (also auf Datensätze darauf verweisen) aber prinzipiell sind sie voneinander unabhängig (so Sachen wie Fremdschlüssel seien jetzt mal außen vor gelassen).

Generier ich dann bei einer Abfrage eine Art temp. Tabelle "customer-datasheet.tmp", die das Suchergebin enthält?

Nein. Eine Abfrage von Daten wird per Perl (in deinem Fall, andere Programmiersprachen gehen natürlich auch) an MySQL geschickt, MySQL schickt dann als Antwort die Daten an Perl welches die Daten dann verarbeitet (z.B. anzeigt).

Sorry die dumme Fragerei.Wie gesagt - MySQL Neuling.

Dann solltest du dich erstmal in das grundsätzliche Prinzip von MySQL bzw. Datenbanken allgemein einlesen - das hier jetzt alles zu erklären würde zu weit führen.

Gruß,
Tobias