HP-User: Hab ich was übersehen?

Beitrag lesen

Hallo CPAN

Wollte den Thread nicht so in der Luft hängen lassen, deshalb hier ein Abschlussstatement:

Nach dem ich wieder und immer wieder versucht habe, postgreSQL zu instalieren, muss ich mich nun geschlagen geben und verwerfe diesen Ansatzt.

Zur Begründung:
Es lies sich nicht installieren. Es gab zig Fehlermeldungen. Unter anderem ist der Quellpfad von Ubuntupaketen nicht mehr aktuell, bzw. hat sich geändert. Mein Ubuntu ist etwas älter. Ein Update geht nicht mehr (Version 9.04). Und mit Sicherheit spiele ich kein neues OS auf - hier hängt einfach zu viel an dieser Maschine dran!

Es gab Sicherheitswarnungen, das postgreSQL den Rechner unsicher macht und ein Risiko darstellt. Allein das Handbuch über die zu machenden Einstellungen, wer, wie, wo im Netz drauf zugreifen darf und nicht, sprengt den Aufwand für eine lokale Datenbank erheblich. Wenn ich da an einen Umzug auf einen neuen Rechner denke, muss ich mir ja ein ganzes Battalion an Computerspeziallisten einkaufen...

Ich hab nach einer einfachen Datenbank/Datenbankähnlichen Lösung gesucht.
Und wie kann es anders sein - wieder bei CSV gelandet. Nach ähnlichen installationsschwierigkeiten, läuft jetzt endlich das Modul DBD::CSV über BDI. Bis das aufgespielt war - ist wieder eine Story für sich...

Abgesehen davon, das ich die Kommunikation mit der Datenbank noch lernen muss, stecke ich schon wieder in Verständnisschwierigkeiten fest:
A)
Diese Tutorials sind fast alle in englisch - was ich grundsätzlich kann, aber die Sache nicht einfacher macht.

B)
Deutsche Tutorials sind rar!

C)
Wenn man mal eines gefunden hat, steht da statt einer vernünftigen Syntaxerklärung so wirres Zeugs wie "foo" und "bar" und "bam". Keine Ahnung was das alles bedeuten soll. Warum kann man kein vernünftiges, deutsches, praxixbezogenes Beispiel machen -  ohne Hieroglyphen?

Das geht keinesfalls gegen dich - ich spreche allgemein gegen die im Netz verfügbaren Beispiele.

"Foo Bar?" wohl eher "Pfui Bääh!"

Gruss HP-User  *gerade in einer schöpferischen Tiefphase*