Der Martin: Soziologe tut isch schwer beim Berechnen der Zeit

Beitrag lesen

Moin,

also ich hab Soziologie studiert - soviel als Entschuldigung für diese Frage.

na gut, jeder macht mal Fehler. ;-)

Ich hab versucht, aus tausenstl die Zeit in Sekunden, Minuten und Studen zu berechnen.

Warum so umständlich? Die Tausendstel hast du doch vermutlich aus einem Date-Objekt bekommen. Dieses Objekt stellt aber auch Methoden zur Verfügung, um die Stunden, Minuten und Sekunden einzeln zu bekommen.

function formatTime(time) {   // time in tausenstl:

var h=parseInt(time/(600024)),
min=parseInt(time/6000),
sec=parseInt(time/100)-(min
60);
return(h>0?pad(h,2):"00")+":"+(min>0?pad(min,2):"00")+":"+pad(sec,2);
}


>   
> Was sagt ihr, stimmt das so, kann man das so lassen?  
  
Nein. Die Rechnung enthält zwei Kapitalfehler. Zum einen gehst du offenbar davon aus, dass eine Stunde 24\*6000 Millisekunden hat, das wären 144 Sekunden. Ein bisschen wenig, finde ich. Zweitens hast du beim Berechnen der Minuten versäumt, den schon ermittelten Brocken für die ganzen Stunden von time abzuziehen.  
Und drittens verstehe ich nicht, welcher Gedanke der Zeile mit der Sekunden-Berechnung zugrundeliegt. Ähm, hast du vielleicht keine Tausendstel, sondern nur Hundertstel (aber selbst dann wär's falsch? Falls ja, wäre allerdings die Frage, wo man sowas herkriegt.  
  
Deine Zeitberechnung ergibt jedenfalls bis zu 600 Stunden, 14 Minuten und 864000 Sekunden.  
  
Schöne Ostern noch,  
 Martin  

-- 
In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(