Zuerst habe ich ihnen gesagt was falsch ist und was man umschreiben muss. Irgendwann bin ich dazu übergegangen sie einfach zur Seite zu schieben und den Text zu ändern und jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich oft nur ein paar absolute Kracher erwähne und auf den Rest einfach nicht mehr eingehe. (bin schon 9 Jahre dort)
Das ist dann vermutlich eine Art Resignation.
Ja. Man kann eben nicht dauernd von 5 anderen Leuten die Texte korrigieren. Vor allem wenn auch noch ein Leut ein Amerikaner ist und ein anderer Leut vietnamesichen Ursprungs. Gelegentlich frag ich meine Kollegen einfach nur, ob ich eben ne Antwort auf ne Mail verfassen soll, falls es etwas ist das die Abteilung betrifft.
Das klingt alles etwas überheblich, aber was soll ich sonst tun? Mit sowas steht und fällt doch das Ansehen einer Abteilung oder Firma. Grad wenn die Mails nicht intern sind sondern an Kunden gehen, sollten bestimmte Dinge passen ohne daß 5 Sätze ne halbe Ewigkeit und 6 Kontrollen benötigen. Ich hab tatsächlich weniger Arbeit, wenn ich diese Arbeit den anderen abnehme, weil ich dann deren anderer Kram wenigstens auch von denen erledigt wird. Denn die sind ja nicht doof oder so. Es geht nur ums Verfassen und Niederschreiben von Texten. Es wird z.b. ein Problem eine Anleitung für einen Job zu schreiben den die Kollegen in und auswendig beherrschen. Ich habe dann oft Probleme das nachzuvollziehen.
Würde mich mal interessieren ob es für ein Gehirn wirklich soviel Unterschied macht, etwas mündlich zu erklären und zu zeigen als es aufzuschreiben - also so zu schreiben wie zu sprechen. Ich denke halt, wer kein Problem hat einen korrekten Satz von sich zu geben hat auch keine Probleme einen korrekten Satz zu schreiben. Scheint nicht der Fall zu sein. Irgendwie verwuschtelt sich beim Schreiben wohl alles.
Um nochmal auf die 20 Jahre zurückzukommen: die sind alle über 40, also zu den Zeiten zur Schule/Uni gegangen denen Du nachtrauerst. Vielleicht hast Du dich auch in den Jahren vertan? Wir haben schon 2013! ;)
Signaturen sind blöd!
Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...