Michael Kuhn: Speicher und Performance Frage für Javascript

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine doch umfangreichere Web-Anwendung mit javascript zu realisieren. Bei der Anwendung werden eine Menge Daten ausgelesen und verarbeitet, zum Teil muss dass auch mit Web Worker realisiert werden, da sonst die Analyse den Browser zum einfrieren bringt.

Die vorliegenden Daten - in einer Art Tabellenform in einem Array vorliegend - sind unnötig groß, z.B. werden für identifiers sehr lange Zeichenketten verwendet 70 Zeichen und mehr sind keine Seltenheit. Ich denke nun darüber nach, ob man nicht vor der Auswertung und Analyse der Arrays einige Anpassungen vornehmen sollte, um die Datengröße zu minimieren und somit eventuell Performance Gewinne zu erzielen. Die Frage meinerseits - lohnt sich das Ganze in Javascript? Ich könnte mir Vorstellen, dass man dadurch etwas den Arbeitsspeicher auf Mobile-Geräten schont, sofern man die JS Engine dazu bekommt, den Speciher freizugeben. Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet, ob sich es lohnt, bzw. was sind die Performance Tipps für große Datenmenegen. Ich spreche hier nicht vom DOM sondern das Analysieren von Daten in Array oder objects. Bringt es etwas zB etwas, die längeren Zeichenketten von identifiers in kürzer Zeichenketten umzuwandeln?

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mir ist klar, dass man sehr viel Performance bei der Abarbeitung der Daten herausholen kann. Mir geht es aber grundsätzlich darum, ob man die Daten vorher noch in der Größe optimieren sollte.