Der Martin: Tests abgeschlossen, Berta released

Beitrag lesen

Hallo,

und was gefällt dir am automatischen Zeilenumbruch nicht, der sowieso am Rand eines Elements stattfindet? Jedenfalls, wenn man es nicht explizit verhindert.
Das Problem ist, dass der automatische Zeilenumbruch nicht in Verbindung mit white-space:pre; funktioniert, welches man aber braucht, um Leerzeichen am Anfang von Zeilen bzw. in der Mitte von Zeilen darstellen zu wollen.

okay, sehe ich ein. Das hatte ich in der Tat nicht bedacht.

Sowas hier ginge nicht.
Auch sowas              nicht.

Derartiges ist aber teilweise zum Formatieren von Postings hilfreich und gut.

Stimmt, und ich habe es selbst schon oft genutzt.

BTW: Wie ist selbiges im Selfhtml-Forum hier gelöst? Man kann ja nicht einfach alle Leerzeichen durch   ersetzen, denn dann gibt es keinen Zeilenumbruch mehr...

Das ist eine gute Frage. Ich kann mit Firebug nichts erkennen, was dieses Verhalten steuert, kein pre-Element, kein white-space:pre.

Offensichtlich wandelt die Forensoftware automatisch Leerzeichen in   um, wenn sie in Gruppen von zwei oder mehr auftreten (wobei die Zeichen dann nicht in Entity-Schreibweise im Quellcode stehen, sondern direkt als U+00A0). Das kann man leicht veranschaulichen, indem man den Posting-Text mal konsequent mit zwei oder drei Leerzeichen zwischen den Wörtern schreibt und dann die Vorschau aufruft: Tadaa, kein Zeilenumbruch.

Vielleicht mag CK uns das bestätigen?

Ciao,
 Martin

--
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(