Hallo werte Selfgemeinde!
Nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch vielleicht für den einen oder anderen neu:
Es tut sich etwas am Browsermarkt. Anfang April wurde bekannt, dass Google seine Kooperation/ Mitarbeit an Apples Webkit Browser einstellt und künftig einen eigenen Fork unter dem Namen Blink vorantreiben will - http://www.appletruthandrumors.com/de/google-parts-ways-with-apple-over-webkit-launches-blink/
Desweiteren hat Opera verkündet, seine eigene Presto Engine nicht mehr weiterzuentwickeln, und stattdessen die Webkit Engine für seine Browser zu verwenden.
Jetzt fragt man sich natürlich im Zusammenhang mit vorhergehenden Meldung, an welcher "Variante" sich Opera denn nun beteiligt?
Wenn man den Gerüchten und einer Meldung von Bruce Lawson glauben darf, dann tut sich Opera mit Google zusammen, sprich man beteiligt sich an der Entwicklung von Blink - http://www.brucelawson.co.uk/2013/hello-blink/
Das finde ich auch wenig verwunderlich, denn letztlich dürfte es eine Entscheidung zwischen Android und iOS sein.
Ich befürchte, dass diese Entwicklung uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder neue "Eigenheit" seitens Apple in Webkit bescheren wird, wenn sozusagen das ausgleichende Gegengewicht in Form von Google wegfällt. Und vermutlich wird die Klufft zwischen Android und iOS im Laufe der Zeit immer größer werden.
Schade, aber ansonsten würde es ja auch irgendwann langweilig ...! ;-)
Gruß Gunther