Vorweg, ich bin Anfänger was Bildbearbeitung betrifft.
Auch vorweg, ich habe bereits im Netz geguckt, was mit Photoshop möglich ist. Es ist aber auch extrem teuer und es scheint mir kompliziert zu sein. Gimp soll eine Alternative sein. Aber der Aufbau des Programmes gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Dann gibt es noch Programme wie: Corel Paint Shop Pro. So auf den ersten Blick, was ich im Netz sehe ist es recht leistungsfähig.
Irgendwie ist das Angebot an Bildbearbeitungsprogrammen sehr groß. Ich lese jetzt das die neue Photoshop Version die Möglichkeit hat verwackelte Bilder zu retten. Hm, wieviele verwackelte Bilder macht man in einem Jahr?
Programme wie irfanview oder andere einfache Freeware Programme, wo man mal rote Augen retuschieren kann, kenne ich auch.
Aber kostenlose Programme sind halt kostenlos, weil Sie meistens halt nicht ganz so viel können. Ist mir klar, das dies andere Nutzer anders sehen. Linux mag auch gut sein, ist klar, kostet nichts. Aber ich kommt mit Windows eben besser zurecht.
Mit welcher Bildbearbeitung arbeitet denn hier so die selfhtml Community Gemeinde. Ich meine ich kann mir nicht vorstellen, das es da draußen so viele Photoshop Spezialisten gibt. Die Software ist absolut umfangreich. Natürlich, wenn man im Netz guckt, so finden sich so viele Foren zu Photoshop und irgendwie scheint jeder der geborene Photoshop Spezialist zu sein. Aber für den eher normalen Anwender ist es sicher zu "groß" vom Funktionsumfang her.