Klawischnigg: Alternativen zu Photoshop

Beitrag lesen

Hi there,

Auch vorweg, ich habe bereits im Netz geguckt, was mit Photoshop möglich ist. Es ist aber auch extrem teuer und es scheint mir kompliziert zu sein.

Die Frage ist, was Du wirklich damit vorhast (wurde ja eh schon erwähnt). Bildbearbeitung und Photobearbeitung ist nicht notwendigerweise das selbe; nur für erste aber würde Photoshop überhaupt Sinn machen. Für die Bearbeitung von Photos ist Lightroom völlig ausreichend, der kostet imho so um die hundert Euronen.
Wenn Du Opensource- oder Gratissoftware suchst, dann ist Raw-Therapee ein sehr gutes Programm, in das man sich auch nicht gross einarbeiten muss. (Kann man aber, wenn man wirklich das allerletzte aus seinen Bildern herausholen möchte)

Gimp soll eine Alternative sein. Aber der Aufbau des Programmes gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Gimp ist wie PS eher zum Erstellen und Manipulation von Bildern geeignet. Falls Du das willst, dann wirst Du aber als Einsteiger ohnehin noch sehr viel zu lernen haben. Professionelle Bildgestaltung ist alles andere als trivial.

Dann gibt es noch Programme wie: Corel Paint Shop Pro. So auf den ersten Blick, was ich im Netz sehe ist es recht leistungsfähig.

Ja, vor allem gibt es da bei Pearl immer Versionen, die zwar nicht die allerneuesten sind, aber dafür um ca. 30 Euro zu bekommen sind. Ist zur Photobearbeitung und Korrektur auch geeignet, aber so wie PS und Gimp im Grunde genommen viel zu mächtig.

Irgendwie ist das Angebot an Bildbearbeitungsprogrammen sehr groß. Ich lese jetzt das die neue Photoshop Version die Möglichkeit hat verwackelte Bilder zu retten. Hm, wieviele verwackelte Bilder macht man in einem Jahr?

Deswegen würd ich keine 1500 Euro oder mehr ausgeben (abgesehen davon, daß das keineswegs perfekt funktioniert, nicht funktionieren kann.) Da ist es besser, Du suchst nach speziellen Plugins, die das mittlerweile können (Dekonvolution ist da das Stichwort, nach dem Du suchen musst). Übrignes beherrscht auch das oben erwähnte Raw-Therapee Dekonvolution als optionale Schärfungsmethode...