Felix Riesterer: Alternativen zu Photoshop

Beitrag lesen

Lieber Adam,

Vorweg, ich bin Anfänger was Bildbearbeitung betrifft.

dann solltest Du Dir eine Zeit des Eingewöhnens und des Einlernens erlauben, egal, ob Dir ein "Programmaufbau" spontan gefällt, oder nicht.

Gimp soll eine Alternative sein. Aber der Aufbau des Programmes gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Wenn Du Anfänger bist und offensichtlich nach Bauchgefühl entscheidest, dann wähle doch Dein Programm nach Bauchgefühl! Hier werden Dir Empfehlungen anhand von Erfahrungen gegeben, weniger nach Bauchgefühl und spontanen Eindrücken.

Übrigens: Seit der Version 2.8 kennt der GIMP auch einen Einzelfenster-Modus. Damit sieht er dem Photoshop wesentlich ähnlicher, als mit zwei oder gar drei einzelnen Fenstern auf dem Desktop.

Hm, wieviele verwackelte Bilder macht man in einem Jahr?

Hast Du die Deinen einmal gezählt? Wieviele Fotos machst Du denn überhaupt so im Jahr?

Aber kostenlose Programme sind halt kostenlos, weil Sie meistens halt nicht ganz so viel können. Ist mir klar, das dies andere Nutzer anders sehen.

Welche Perspektive hast Du denn nun? Willst Du etwas kostenloses, oder willst Du Kaufsoftware? Geht es Dir um "gefällt mir und kostet auch", oder geht es Dir um "was passt am besten zu mir und das kostenlos"?

Linux mag auch gut sein, ist klar, kostet nichts. Aber ich kommt mit Windows eben besser zurecht.

Perspektive! Jeder Anwender hat seine Bedürfnisse und Ansprüche. Nur weil Du "mit Windows eben besser zurecht" kommst, sagt das über Linux (oder MacOS oder sonstige OS) überhaupt nichts aus. Und ob etwas Kaufsoftware oder gratis Software ist, sagt ebenso wenig etwas über die Qualität aus. Kennst Du denn nicht den Satz "Die besten Dinge im Leben sind gratis."?

Mit welcher Bildbearbeitung arbeitet denn hier so die selfhtml Community Gemeinde.