dedlfix: NETZWERK: Programme haben keinen Zugriff seit neuem Router

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe jetzt schon verstanden, dass ich bei einfachen Vorgängen wie GMX SMS-Manger login oder Mendeley Sync oder Avira Update kein Port meinerseits öffnen muss.

Bei Programmen, die nur von sich aus Verbindungen aufbauen (z.B. Avira-Update-Downloads), muss der Router das mitbekommen und die Antwortpakete selbständig ans passende Gerät weiterleiten. Aber wenn von außen etwas zu einem Gerät gelängen soll, muss der Router ein Portforwarding konfiguriert bekommen, sonst weiß er nicht, was er mit ankommenden Paketen anfangen soll und verwirft sie.

Im Netzwerkverkehr sehe ich dann dass Der Local Port ständig wechselt und der remote Port fest ist. Gut.

Das ist so. Der Ziel-Port muss bekannt sein, weil dahin der Verbindungsaufbau erfolgt. Die Pakete für den Rückweg müssen natürlich auch richtig zugestellt werden können, weswegen auch dafür ein Port verwendet wird. Das ist aber nicht derselbe wie der Ziel-Port, denn den könnte ja ein hiesiger Server belegt haben, noch ist es ein festgelegter, sondern es ist ein beliebiger. Dieser wird in den Paketen zum Server als Absender mitgegeben, woraufhin der Server nun weiß, wohin er die Pakete genau senden muss.

Allerdings, warum gehen diese drei Dinge nicht? Ich habe die Windows Firewall aus. Es muss doch irgendwie an dem Router liegen, was macht der Kerl denn da? Was ist das gemeinsame dieser Prozesse?

Tja, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei einem SOHO-Router sollte eigentlich das Connection-Tracking eingeschaltet sein (falls man es überhaupt deaktivieren kann), woraufhin er nun selbständig zwischen interner und externer Adresse übersetzen können sollte.

21:51:23 [UPDLIB] [ERROR]   Download-Manager: Verbindungsfehler beim Herunterladen der Datei http://80.190.148.75/update/idx/master.idx

Zu allgemeine Aussage. Das Programm kann nicht wissen, woran es hängt. Es sieht nur, dass seine Requests nicht beantwortet werden.

dedlfix.