Gunther: Übersicht über "sich ausschließende CSS-Eigenschaften"?

Beitrag lesen

Hi,

Nach meinem Verständnis ist die Spec nicht korrekt formuliert.
Denn anstatt von:"Internal table elements do not have margins.",
müsste es eigentlich heißen:"The computed value of any given margins of internal table elements (including elements with a display value of table-row ot table-cell) is zero."

Wirklich?

Das ist ja gerade die Frage ... ;-)

Kein Margin und ein Margin der Breite 0 könnte einen Unterschied machen, z.B. bzgl. Collapsing Margins - wo kein Margin ist, kann nichts kollabieren, wo ein Margin der Breite 0 ist, kann dieser mit anderen Margins kollabieren.

Ich verstehe durchaus was du meinst, aber "gilt" das überhaupt für Tables?

Der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass im Prinzip jedes Element margins, paddings und borders als Eigenschaft hat. Nur halt mit der Einschränkung, dass diese automatisch bestimmte Werte haben.

Im Prinzip läuft es auf die Frage hinaus, ob eine Browser-Engine die Margin-Eigenschaft "auslässt" oder diese automatisch auf den Wert Null setzt.

Wenn man Validatoren und Entwickler-Tools geht, ist eher Letzteres der Fall. Und dann wäre meine Formulierung wohl zumindest zutreffender, als die derzeitige in der Spec.

Klar ist das "Ergebnis" dasselbe, und das Ganze auch eher eine theoretische Frage. Dennoch für das allgemeine Verständnis ggf. von Interesse.

Gruß Gunther